Mike Nicol

südafrikanischer Schriftsteller und Journalist; vor allem als Autor von Thrillern bekannt, darunter die sog. Rache-Trilogie und die Kapstadt-Reihe

* 17. November 1951 Kapstadt

Herkunft

Michael "Mike" George Nicol wurde am 17. Nov. 1951 in Kapstadt geboren.

Ausbildung

Schon während der Schulzeit veröffentlichte er erste Gedichte. Nach dem Schulabschluss studierte er an der Witwatersrand-Universität in Johannesburg.

Wirken

Berufliche Anfänge und Schriftsteller-Karriere

Berufliche Anfänge und Schriftsteller-KarriereNach dem Studium arbeitete N. als Journalist, etwa für die überregionale Tageszeitung "The Star" in Johannesburg (1976-1979), das Magazin "African Wildlife" (1979-1981) in Johannesburg und die Zeitschrift "Leadership" (1986-1988) in Kapstadt. Ab 1989 wurde er als freier Autor, Journalist und Lektor für verschiedene südafrikanische Verlage tätig.

Als erstes Buch veröffentlichte N. 1978 "Among Souvenirs", eine Sammlung von Geschichten, die 1980 mit dem renommierten südafrikanischen Ingrid Jonker Prize ausgezeichnet wurde. Im Laufe seiner schriftstellerischen Karriere verfasste N. neben Lyrik auch Essays, Sachbücher, Biographien und Romane. Häufig behandelte er in seinen Büchern die jüngste Vergangenheit Südafrikas und insbesondere die Zeit der Apartheid.

Bekannt wurde N. vor allem durch seine Romane. Auf idw-online.de (6.5.2002) hieß es, "im weitesten Sinne kann man Nicols fiktionale Texte als historische Romane bezeichnen, ...